Steirische lehrt Dipl.-Päd. Paul Reese Osnabrück

Startseite

Dipl.-Päd. Paul Reese Tel.: 0541-16752, Mail: steirische@paul-reese.de, www.paul-reese.de


Mein Angebot:


Liebe Besucherin, lieber Besucher !

Sie suchen einen Lehrer, der Sie im Spiel der Steirischen Harmonika unterrichtet. Sie haben ihn gefunden.

Ich war lange Zeit Solist auf der Steirischen Harmonika, einziger öffentlicher Spieler dieses Instrumentes in Osnabrück und Umgebung. Ich gewann in mehr als fünfundzwanzig Jahren reichlich solistische Erfahrung in dem Bereich öffentlicher und privater Veranstaltungen. Gleichzeitig unterrichtete ich das Spiel der Steirischen Harmonika. Seit kurzem bin ich nur noch als Lehrer für die Steirische tätig.

Ich unterweise meine Schüler im Einzelunterricht in mit zwei Schwerpunkten vor Ort bei Ihnen zuhause oder bei mir.

1. Im klassischen,allgemein üblichen Unterricht. Hier ermittle ich zunächst das Vorwissen und Können des Schülers. In Zusammenarbeit mit ihm werden dann die Methode, Inhalte und Ziele festgelegt. In der Folge begleite ich dann den Übenden.

2. In diesem Unterricht ist es das Ziel, dem Schüler die Fähigkeiten zu vermitteln, sich selbständig, also als Autodidakt das Spiel auf der Steirischen beizubringen. Hier mache ich mich also möglichst schnell als Lehrer überflüssig. In Zukunft kann der Lernende unabhängig von einem Lehrer selbständig den Fortschritt seines Spiels bestimmen. So spart er Zeit und Geld und ist zeitlich unabhängig. Diese Fähigkeit ist auch vor allem für die Schüler von allergröster Bedeutung, die keinen Lehrer in ihrer Umgebung finden können oder auch einfach keinen Lehrer haben wollen.

Interessenten haben die Möglichkeit, mit mir einen Termin zu vereinbaren, zu dem sie Gelegenheit haben, kostenlos und unverbindlich mit mir über alles sprechen zu können.


Zum Öffnen weiterer Hinweise klicken Sie bitte auf die roten Begriffe innerhalb der Texte.







Paul Reese Solist auf der Steirischen Harmonika Dieses Instrument vermittelt einen besonderen Klang.

Mein Vorkonzert bei den LADINERN


Ich gestaltete ganz allein das Vorkonzert beim Herbstkonzert 2008 der Grand-Prix-Sieger "DIE LADINER" in Freren. Zu meiner großen Freude, hatte ich die Gelegenheit, vor dem Auftritt mit Johann und Otto frühstücken zu dürfen. Wir besprachen die letzten Einzelheiten des Programms. Ich bat um ein gemeinsames Foto. "Das ist OK" sagten sie. Als Fototermin wurde der Zeitraum zwischen meinem Vorkonzert und dem Auftritt der beiden festgelegt. Das Ergebnis ist
hier zu sehen: Die Ladiner wie aus dem Ei gepellt und frisch und ich, total erschöpft aber glücklich!


Mit den Ladinern auf einer Bühne: Ich gestaltete ganz allein das Vorprogramm eines ihrer Konzerte.

Harmonika-Solist auf der MAIWOCHE Osnabrück


Auf der MAIWOCHE in Osnabrück eröffnete ich das große Volksmusik- und Schlager-Festival. Hier spielte ich traditionelle Volksmusik und Volksmusik-Rock auf der Steirischen Harmonika. Die Maiwoche in Osnabrück ist eines der größten Open Air Festivals Europas, auch mit Volksmusik! Auf diesem Fest vergnügen sich um die 600.000 Besucher.


Mein Auftritt bei der Maiwoche in Osnabrück: Trotz regnerischen Wetters kamen viele Volksmusikfreunde schon zum Veranstaltungsauftakt.

Interviews bei NOZ und im Fernsehen bei "os1.tv"


Anläßlich eines Interviews mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" hatte ich Gelegenheit, mich und meine Musik auf der Sterischen Harmonika einem breiten Publikum vorstellen zu können. Wenn Sie diesen Artikel lesen möchten, dann klicken Sie bitte
hier.

os1.tv sendete am 17.07.2012 in der Reihe "Osnabrücker Land und Leute" ein 1/2 stündiges Interview mit mir. Der Titel dieses Beitrages lautet "Volksmusik in unserer Heimat: Paul Reese und seine Steirische Harmonika". Das Interview finden Sie
hier . Meinen ausführlichen Bericht zu diesem Interview finden Sie in dieser Homepage auf der Seite "Volksmusik".


Mein Interview os1.tv mit Marcel Trocoli Castro: Das Thema war: Die Steirische Harmonika und ihre Bedeutung in der Volksmusik bei uns.

Meine CD: Beliebte Volksmusik


Vor Kurzem spielte ich meine 1. CD ein. Das Album enthält einen bunten Melodienstrauß der schönsten und beliebtesten Weisen unserer Volksmusik. Der Titel der CD ist: "Beliebte Volksmusik".

Bei der Aufnahme verzichtete ich bewußt auf eine elektronische Überarbeitung der Musikstücke, um einen natürlichen Klang zu ermöglichen. Aus diesem Grunde ist auch ein zusätzlicher Hall oder eine unnatürliche Verstärkung vermieden worden. So entstand eine vom Klang her unverfälschte, naturgetreue CD. So eine CD gibt es heutzutage kaum noch zu kaufen, denn die Erwartungshaltung der meisten Käufer bewirkt, dass die Hersteller von CDs konsequent auf diesen Publikumsgeschmack eingehen. Ich konnte mir die Herstellung einer nicht künstlichen CD erlauben, weil ich mich durch ihren Verkauf weder bereichern möchte, noch auf das Geld angewiesen bin, meine Liebhaberei eben.


Das ist meine 1. CD: Ich spiele beliebte Volksmelodien auf der Steirischen Harmonika.

Viele Jahre Erfahrung als Solist auf der Harmonika


Zum Beispiel bei folgenden Anlässen:


Die Ladiner Herbstkonzert 2008 der Grand-Prix-Sieger in Freren. Ich gestaltete das gesamte Vorprogramm a l l e i n.

Hotel Remarque, Steigenberger, Osnabrück: Mehrere Auftritte anläßlich von Familienfeiern.

Maiwoche in Osnabrück: Eines der größten Open Air Festivals Europas. Es kamen mehr als 600.000 Besucher. Mein Beitrag: Ich eröffnete mit meiner Steirischen Harmonika das große "Volksmusik- und Schlagerfestival" auf der "Johannisdorf-Bühne".

Großer Unterhaltungsabend des bekannten Reiseveranstalters DUCKSTEIN aus Helmstedt im Parkhotel Hohenfeld in Münster.

Frühschoppen des Schützenfestes des Schützenvereins Vinte/Neuenkirchen bei Bramsche.

Open-Air 175 Jahre Verschönerungs- und Wanderverein von 1835 e.V. Osnabrück
Große Jubiläumsveranstaltung des VWO Osnabrück mit Paul Reese Solist auf der Harmonika.

Musik-Festival-Bad-Oeynhausen vom 01. - 03. Juni 2011.

1175-Jahrfeier der Gemeinde Hasbergen vom 27. Mai - 05. Juni 2011.

Osnabrücker-Senioren-Wochen. Veranstalter: Stadt Osnabrück. 2006, 2007.

Sommerfest des Verschönerungs- und Wandervereins von 1835 e. V. Osnabrück. 2009, 2011.

Bundestreffen des Heimatkreises Deutsch Krone in Bad Essen. 2008, 2010, 2011.

Kneip(p)'n - T o u r. Bad Iburger Veranstaltungsreihe.

Tolle-Knolle. Volksfest in Ibbenbüren.

Stadtteil-Event: Lotter Straße (er)leben in Osnabrück.

Moonlightshopping bei Porta in Wallenhorst.

Oktoberfest in der L+T Markthalle in Osnabrück.

Großer Österreichischer Abend. Lutcher Alm, Niederlande.

Stimmungsvolles
Oktoberfest für Senioren in Freren.

Großes Traditions-Harmonika-Festival in Aurich-Ogenbargen.

Nachbarschaftshilfe Osnabrück Haste, Dodesheide, Sonnenhügel.

Laden-Lokal Veranstaltungsreihe der Stadt Bad Laer.

Traditionelles-Grünkohlessen des CDU-Ortsvereins Holzhausen.

Maibaum Aufstellen beim Hüseder-Freizeitclub, mehrere Veranstaltungen



Besuchen Sie mich bitte in meinem Tonstudio. Sie sind mir herzlich willkommen. Auf Wunsch erteile ich Unterricht im Spiel der Steirischen.


Gleich treten die Ladiner auf: Aber noch ist es meine Aufgabe, die begeisterten Gäste darauf vorzubereiten.

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken